So könnte er aussehen: der umgestaltete Ruhlsdorfer Platz im Zukunftsort Teltow!

In den letzten Jahren wurden von der SPD viele Ideen zur Attraktivität Teltows entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass dem Ruhlsdorfer Platz dabei eine zentrale Rolle in der Stadt zukommt. Seine Lage macht ihn zum Aushängeschild der Stadt für (neu) Ankommende und Touristen. Die z.T. noch vorhandenen historischen Elemente und die unmittelbare Nähe zur Altstadt bieten beste Voraussetzungen für die Entwicklung eines attraktiven Stadtplatzes mit neuer Zentrumsfunktion, sowohl als Begegnungsort für die Teltower Bürgerinnen und Bürger als auch für die touristische Nutzung.
Die Grünwegeverbindungen zum Teltowkanal und zum S-Bahnhof Teltow, sowie zu den Hollandwiesen sollen dabei mitgedacht und entwickelt werden.
Bürgerbeteiligung
Wir wollen erreichen, dass sich zur Stärkung der Identifikation mit der Stadt jede*r mit seinen Ideen zur Neugestaltung (von Teilen) des Ruhlsdorfer Platzes und Lichterfelder Allee einbringen kann. Dabei sollen explizit unterschiedliche Alters- und Interessengruppen (Kita, Schule, Betriebe, Kirche, Seniorentreff) zur Teilnahme aufgerufen werden und die besten, interessantesten, innovativsten, verrücktesten Vorschläge im Bürgerhaus/Rathaus vor- und ausgestellt werden.