FÜREINANDER. MITEINANDER. TELTOW.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitten wir Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines können wir Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. TELTOW.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Über uns

Wir sind viele! Die SPD Teltow ist einer der größten Ortsvereine in Brandenburg. Weil wir aktiv sind, weil unsere Politik Erfolg hat. Weil sich hier Teltowerinnen und Teltower für Teltow und auch überregional engagieren.

Die Teltower SPD ist jung und alt, zugezogen und alteingesessen, Ost und West und Nord und Süd. Wir sind Handwerker*innen und Akademiker*innen, Angestellte und Selbstständige, Schüler*innen, Studierende und Rentner*innen.

Wir leisten unsere ehrenamtliche Arbeit in unserem SPD Ortsverein und auf anderen Ebenen der SPD, in der Stadtverordnetenversammlung, im Kreistag und im Ortsbeirat Ruhlsdorf. Unsere Mitglieder sind aber natürlich noch auf vielen anderen Ebenen mit der (Stadt-)Gesellschaft verwoben. Sie engagieren sich in Sport- und Kulturvereinen, in Initiativen, in Gewerkschaften und in der Kirche.

Unser Ortsvereinsvorstand

Ortsvereinsarbeit verteilt sich auf viele Schultern. Deswegen haben wir einen  Ortsvereinsvorstand, der sich monatlich über die Prioritäten vor Ort austauscht. Der Ortsvereinsvorstand koordiniert und organisiert sämtliche Aktivitäten der SPD-Teltow. Seit der letzten Wahl am 30. November 2023 sind folgende Personen in Verantwortung:

Unsere Vorsitzenden

Der weitere Vorstand

Fotos: Dirk Pagels

Unsere Gewählten und Berufenen in Stadtpolitik Teltow

Bei den letzten Kommunalwahlen 2019 sind folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt worden:

SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Teltow

Bauausschuss
Kita-Werksausschuss

Eric Gallasch

Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Soziales (stellv. Vorsitzender)

Regionalausschuss

Christian Kramer
Sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss

Annette Gläsel

Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für die S-Bahn-Verlängerung nach Stahnsdorf

Jens Heinrich

Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss

Volker Utke

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für die S-Bahn-Verlängerung nach Stahnsdorf

Nicht zu vergessen sind auch der Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt und seine 1. Beigeordnete Beate Rietz als maßgebende Akteure der Stadtpolitik, die Mitglieder unseres Ortsvereins sind.

Wichtig ist natürlich auch unsere Vernetzung und gute Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesebene. Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl einen direkt gewählten Landtagsabgeordneten als auch einen direkt gewählten Bundestagsabgeordneten haben, mit denen wir reden können.

Fotos: Dirk Pagels.

Unsere Vertreterinnen im Kreistag Potsdam-Mittelmark

Als kreisangehörige Stadt ist für Teltow auch die Politik des Landkreises Potsdam-Mittelmark bedeutsam. Seit der letzten Wahl 2019 vertreten unsere Interessen im Kreistag

Claudia Eller-Funke

• Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Ausschuss für Soziales und Arbeitsförderung (Vorsitzende)
  • Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr

Laura Adebahr

• Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung
  • Ausschuss für Rechnungsprüfung und Petitionen
  • Polizeibeirat Direktion West

Claudia Eller-Funke und Laura Adebahr sind zwei der insgesamt elf Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Potsdam-Mittelmark und vertreten seit Mai 2019 die Interessen der Bürger*innen aus Teltow und Kleinmachnow (Wahlkreis 1).

Der Kreistag ist als höchstes Entscheidungs- und Kontrollorgan eines Landkreises grundsätzlich für alle Angelegenheiten des Landkreises zuständig, soweit gesetzlich nichts anderes geregelt ist. Er fasst die wesentlichen Beschlüsse für die Entwicklung des Landkreises und kontrolliert deren Umsetzung durch die Verwaltung. Die Aufgaben des Kreistages sind in der Brandenburgischen Kommunalverfassung geregelt.

Alle Informationen zu den Abgeordneten, den Ausschüssen, Sitzungen (inkl. Tagesordnungen) und Beschlüssen des Kreistages finden Sie im Ratsinformationssystem des Kreises (öffnet neues Fenster).

Unsere Sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner aus Teltow im Kreistag Potsdam-Mittelmark

Annette Gläsel

Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Wilhelm Röder
sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr

Fotos: Dirk Pagels

Unsere Ziele und Ideen

Um Ziele und Ideen „umsetzungsreif“ zu machen, ist miteinander reden und diskutieren unerlässlich!

Erst in Kenntnis anderer Sichtweisen und Argumente kann eine Lösung zur Realisierung vorgeschlagen werden, die später auch die Zustimmung einer Mehrheit findet. Geradezu witzig ist die Tatsache, dass dieser politische Streit oft missverstanden wird und gelegentlich sogar der Ruf nach einem „Entscheider“ laut wird. Bei solchen Rufen läuft uns ein kalter Schauer über den Rücken!

Unsere konkreten Ziele und Ideen haben wir in unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 niedergeschrieben.

Historisches

Seit der Zulassung demokratischer Parteien im Wendewinter 1989/1990 gestalten wir, die Teltower SPD, Teltow und Ruhlsdorf mit. Am 14. Februar 1990 haben engagierte Menschen die Teltower SPD gegründet. Seitdem haben wir unsere Stadt aktiv gestaltet und viel erreicht. Wir sind natürlich stolz auf das Erreichte und auf die positive Entwicklung, die Teltow und Ruhlsdorf genommen haben. Wir sind aber noch lange nicht müde, sondern haben noch viele gute Ideen für unsere Stadt.

Unsere Stadt entwickelt sich schnell. Zu rasant meinen die einen, gerade schnell genug meinen die anderen. Viele Menschen ziehen nach Teltow. Besonders groß ist der Zuzug von jungen Familien. Teltow ist eine Stadt für alle: für alle Generationen, für alle Lebensweisen und für jede Herkunft. Wir werden Teltow und Ruhlsdorf weiter mit guten Ideen gemeinsam gestalten.

Gute Ideen sind gefragt. Polarisieren, Polemisieren und Ausgrenzen sind keine guten Wegbegleiter für unsere Stadt Teltow.
Wir sind jederzeit ansprechbar, freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und neue Gesichter in unserem Ortsverein.